Gut Streiten

Bild für Popup-Fenster

  

Wir leben in einer Welt voller Konflikte, sowohl global als auch persönlich. Jeder kennt das in seinen Beziehungen mit Freunden, Familie, Chef, Kollegen, Partner oder sogar mit Menschen, die man gar nicht kennt. Das Resultat ist oft Streit, Rückzug, Ärger, Verletzung, Aggression oder sogar Rache. Global führen Konflikte zu Terror, Krieg und Leid.

Wäre es nicht wunderschön, wenn wir Konflikte besser lösen könnten? Wenn wir uns statt zu streiten konstruktiv verstehen, statt uns abzulehnen uns ergänzen würden. Wenn wir besser darin wären Konflikte zu lösen, bevor sie zu großen Problemen werden, wären unsere persönlichen Beziehungen und globales Zusammenleben viel friedvoller.

Der christliche Glaube hat zu diesen Fragen und Herausforderungen einen wahren Schatz an Hilfen und Antworten. An den drei Sonntagen werden wir drei Geschichten von Jesus angucken, wie er Konflikte erlebt hat, und ganz praktisch fragen: Was daran kann uns helfen und inspirieren, unsere Konflikte besser zu managen – gut zu streiten?


 

02.07. Konflikte gut anfangen Lukasevangelium 4, 14-30 Download >
09.07. Konflikte gut führen Johannesevangelium 8, 1-11 (Schluß fehlt) Download >
16.07. Konflikte gut lösen Lukasevangelium 15, 11-24 Download >

 

Herzliche Einladung, die drei Sonntage über Konfliktmanagement in unseren Gottesdiensten mit zu erleben:

 

Termine / Orte / Infos